Die Sängerin Catalina Sophie und der Gitarrist Julián Croatto, zwei Musiker mit südamerikanischen Wurzeln (Río de la Plata), laden uns in dieser Show ein, die weite Welt des Tangos zu entdecken.
Sie, mit einem Hintergrund in Jazz und er in klassischer Musik, trafen sich 2019 in Berlin auf der Suche nach einem musikalischen Projekt, das ihre familiäre Herkunft aus Uruguay und Argentinien sowie ihre Liebe zu diesem reichen kulturellen Erbe widerspiegeln sollte. Gemeinsam haben sie es geschafft, einen eigenen Sound als Duo zu entwickeln, der Tangos, Milongas und Walzer in ihrem Repertoire vereint.
Catalina Sophie begann mit der Konzeption ihres Debütalbums “Blue Tree” während ihres Musikstudiums im spanischen Baskenland. Seit November 2017 stellt sie dieses Projekt in Spanien, Argentinien und Berlin mit verschiedenen Musikern vor. Es enthält eigene Kompositionen und Arrangements von Standards mit einem zeitgenössischen Charakter. Einflüsse aus der Soul- und Popmusik, sowie eine starke Ausrichtung auf Improvisation, prägen den modernen Sound des Albums.
Malevaje ist eine moderne Tangogruppe, die in Berlin gegründet wurde. Catalina Sophie, Sängerin und Leiterin der Gruppe, mit argentinischen Wurzeln, bildet ein Quartett mit dem uruguayischen Gitarristen Julian Croatto, dem mexikanischen Bandoneonisten Rafael Velasco und dem deutschen Kontrabassisten David Hagen. Zusammen haben sie sich in einem musikalischen und ehrgeizigen Projekt von Tango Nuevo zusammen gefunden. Eigene Kompositionen, Improvisation und Arrangements von Tangos und Milongas gehören zu ihrem Repertoire, perfekt für einen schönen und unvergesslichen Abend.
Catalina Sophie und Juan Cruz Peñaloza präsentieren: Tangos y Canciones del Sur, ein Musikprojekt der Sängerin Catalina Sophie und des Pianisten Juan Cruz Peñaloza, beide argentinischer Herkunft. Ihr Repertoire umfasst hauptsächlich populäre Musik aus Argentinien, Uruguay und Brasilien: Tango, Folklore, argentinische Rocksongs, Candombe und Bossa Nova. Sie lassen sich von Künstlern wie Spinetta, Charly Garcia, Fito Páez und Fabiana Cantilo inspirieren, denen es gelungen ist, das kulturelle Erbe des Tangos mit neuen Klängen zu verbinden. Catalina und Juan Cruz, die auch von anderen Stilen wie Jazz und Pop beeinflusst wurden, haben als Duo ihren eigenen authentischen Sound entwickelt.