Catalina Sophie (mit bürgerlichem Namen Catalina Sophie Gabriel) ist in Heidelberg (Deutschland) geboren. Mit sechs Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Madrid, wo sie neben ihrem Abitur an der Deutschen Schule auch die Gelegenheit hatte, Musik- und Tanzstunden in den verschiedensten Richtungen zu nehmen. Sie herrscht mehrere Sprachen (Spanisch, Deutsch und Englisch).
Während ihrer Vorbereitung für die Musikhochschule hat sie voruniversitäre Diplome in Jazz- und Popgesang an der Escuela de Musica Creativa, und in Musicals an der Tanzschule Scaena erworben. Ihre Ausbildung als Musikerin mit dem Hauptfach Jazzgesang absolvierte sie am Konservatorium Musikene in San Sebastian im Baskenland.
Seit 2011 leitet Catalina mehrere Jazz- Pop- und Soulgruppen mit denen sie in der spanischen, deutschen und argentinischen Jazzszene auftritt. Im November 2017 hat sie ihr erstes zeitgenössisches Jazzalbum, “Blue Tree”, hauptsächlich mit ihren eigenen Liedern, veröffentlicht. Sie hat es mit verschiedenen Musikern in Jazzclubs in Madrid, San Sebastian und Berlin vorgestellt.
Catalina lebt heute in Berlin, wo sie nicht nur weiterhin im Jazz-Pop-Bereich arbeitet, sondern sich auch in der Welt des Tangos und der argentinischen Volksmusik einen Namen gemacht hat; Musikrichtung, mit der sie seit ihrer Kindheit aufgewachsen ist und sich besonders verbunden fühlt.